Über die Weihnachtstage entstanden wieder einige Bilder auf der Idalp, Ischgl, Österreich. Die Zeit vor Weihnachten, um Weihnachten herum ist ideal für mich als Bildermacher. Es ist nicht so ein Gewusel auf den Bergen, die Skifahrer sind ein wenig relaxter, die Stimmung ist entspannt. Auch für diejenigen, die nicht skifahrender Weise unterwegs sind, ist alles ein bißchen einfacher. Man kann schon mal eine Piste queren ohne permanent auf Abfahrer achten zu müssen, man kann in Ruhe seine Bilder machen.

fotocommunity.de: Preseason #01, Waiting

Diese Entspannheit, diese Ruhe kommt auch bei diesem Bild zum Tragen. Man kann am Rand der Piste stehen und in die Weite schauen, sich bescheinen lassen. Ich liebe diese Komposition, denn sie erinnert mich immer daran, dass ein solches Bild nicht normal ist, nicht jedes Jahr entstehen kann. Ich habe auch schon Jahre erlebt, in denen die Schneekanone den Schnee liefern musste, den der Winter nicht gebracht hat.

Dieses Jahr war die Schneekanone nicht in Betrieb. Es gab Schnee zuhauf. Das Panorama ist immer grandios, das Wetter war bestens. Und wenn man dort oben in der Sonne sitzt, die Wärme spürt, das Grau des Alltags durch die Helligkeit wegspült wird, zur Ruhe kommt, ja dann hat man das Gefühl das alles gut ist.

Die Bilder der Serie in höherer Auflösung sind zu finden auf: PreSeason 2017 fotocommunity.de

 

 

Fotos von Helge N. Hasenau in der fotocommunity Google+InstagramInstagram